350'000 Latin-Fans am 20. Caliente!

Zum 20. Mal stieg in Zürich das grösste Latino-Happening im deutschsprachigen Raum: Das Caliente! Latin Music Festival 2015 fand vom 3. bis am 5. Juli rund um den Helvetiaplatz, auf dem Kasernenareal und im Volkshaus statt.

Drei Tage karibische Hitze bei 35 Grad. Trotzdem vermeldete Schutz & Rettung Zürich nur sehr wenige Zwischenfälle. Das rundum friedliche Happening verzeichnete z. B. keine Schlägereien. Erstaunlicherweise setzte die Gluthitze den an die Tropen gewohnten, mitunter aus südlichen Gefilden stammenden Caliente!-BesucherInnen kaum zu. Keine Frage: die Caliente!-Fans tragen die Sonne im Gemüt.

Zu einer Verbesserung führte auch das von DJ Minus 8 eingeführte Sound-Konzept. Selten kam es zu Sound-Clashes, und eine Equipe kontrollierte mit dem Dezibel-Zähler die Lautstärke.

Ein Ueberraschungs-Erfolg war auch die Caliente!-Parade. Noch steht die polizeiliche Bewilligung für eine erneute Durchführung der Parade am ersten Juli-Weekend 2017 noch aus, doch der Veranstalter ist zuversichtlich. Nicht zu letzt dank der Parade strömten am Freitag so viele Menschen ans Caliente! wie sonst nur an einem Samstag.
Die 20. Caliente! bildete mit einer Rekord-Besucherzahl von 350’000 Personen einen würdigen Abschluss unter die ersten zwei Dekaden Caliente! Noch nie war das Wetter drei Tage ununterbrochen sonnig an einem Caliente!

Nächstes Jahr wird auf grund des Züri-Fäscht kein Caliente! in Zürich stattfinden – und Aussersihl somit eine Verschnaufpause gegönnt.
Doch die Latino-Fans müssen 2016 auf Caliente! nicht verzichten: in Havanna, Bangkok und Rio de Janeiro werden Caliente!-Ableger stattfinden.
Das erste Datum ist bereits fix: zusammen mit dem seit 15 Jahren bestehenden Fiesta del Tambor wird vom 1.-6. März Caliente! Havanna über die Bühne gehen – 15 Jahre nach der letzten Ausgabe 2001.