Im Jahr 2010 - 2011 absolvierte ich ein Austauschjahr in Costa Rica. Es war ein unvergessliches Jahr mit vielen neuen Freundschaften und Erfahrungen.
Nach der Eingewöhnungsphase bereiste ich das Land und lernte viele neue Regionen kennen. Zum Beispiel Límon, eine arme Region von Costa Rica, welche mich stark berührt hat. Es gibt viele Menschen, welche weder ein zu Hause noch etwas zu Essen haben…
Nach diesen Eindrücken suchte ich einen Weg zu helfen, obwohl ich für viele nur‚ die Ausländerin aus Europa‘ war. Ich wurde auf das Hilfsprojekt 'TECHO' aufmerksam gemacht. Im April 2011 nahm ich an einem Projekt von 'TECHO' in Limon teil, wo ich mit anderen Freiwilligenarbeitern Notunterkünfte für Obdachlose gebaut habe. Diese Erfahrung hat mein Leben verändert.
Nach der Rückkehr in die Schweiz lag es mir am Herzen, den Ärmsten in Costa Rica von hier aus helfen zu können. Dies bildete die Grundlage für meine Maturaarbeit (2013) und dem daraus entstandenen Projekt 'Ayuda Desde Lejos'.
Ich möchte Sie nun mit meinem Projekt auf die traurige Lebenssituation in anderen Ländern, in meinem Fall Costa Rica, aufmerksam machen. Nach dem Motto ,Einer für alle - Alle für einen!' möchte ich Sie zum Spenden animieren und somit andere Menschen zu unterstützen, bzw. Hilfe aus der Ferne zu leisten.
Das Projekt ist meine grosse Leidenschaft und es steckt viel Herzblut darin. Die Ankunft der gespendeten Gelder an ihrem Ziel ist Ihnen garantiert, denn bei der Konstruktion von Notunterkünften bin ich persönlich vor Ort und lege selbst Hand an.
Das schönste Weihnachtsgeschenk
Unterstütze die Weihnachtskampagne und ermögliche somit die Konstruktion von vier Notunterkünften für die Familien Maria Reyes, Jazmina Lopez, Amanda Chavez und Yuneidis Araujo.
Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen
Fabienne Hubschmid
http://www.ayudadesdelejos.ch/