"Césars Grill" ab 30. Mai in den Kinos

Zwölf Jahre nachdem Dario als neunzehnjähriger nach Deutschland zog, erhält er unerwartet einen Anruf aus Ecuador. Sein Vater Cesar steckt in Schwierigkeiten. Das Familienrestaurant ist pleite, Cesar ist verschuldet und in der Ehe der Eltern kriselt es.

Kurzerhand reist Dario nach Ambato, um seiner Familie zur Hand zu gehen und die marode Imbissbude „Cesars Grill“ zu retten. Doch Darios mittlerweile westeuropäisch geprägte Lebenswelt prallt heftig mit den Vorstellungen seines Vaters zusammen. Dabei entlädt sich der Kultur- und Generationskonflikt anfänglich kaum, sondern das Vater-Sohn Verhältnis wird vor allem durch Kommunikationslosigkeit geprägt, bis sich die beiden zögerlich einander annähern.

Was als absurde Debatte über Öffnungszeiten, Pommes und Exceltabellen beginnt, formt sich bald zu einem menschlichen Familiendrama. Dabei fängt Dario Aguirre den Lokalkolorit und die skurrilen, lebensnahen Momente überzeugend ein und das Ziel der Rettung des Restaurants entwickelt sich zu einer persönlichen Suche nach den eigenen Wurzeln.

Vorpremieren in Anwesenheit des Regisseurs Dario Aguirre:
Basel: Mittwoch, 29 Mai, 20:00, Kult.kino Atelier
Zurich: Donnerstag, 30 Mai, 20:45, Riffraff 1

Kinostart: 30.05.2013
Basel: Kult.kino Camera
Bern: Kellerkino
Zürich: Riffraff

Regie: Dario Aguirre
Mit: César Aguirre, Gloria Maria Guevara, Manuela Torres
Ecuador, Schweiz, Deutschland, 2013
Länge: 88 Min.




http://www.xenixfilm.ch/de/film_info.php?ID=6704