DJ Copita, el suizo más latino

Seit 1996 betreibt der auch als DJ renommierte Copita das assoertierte CD-Geschäft Valdez Latin Music im Zürcher Langstrassen-Barrio.

Fast jeder Flecken Wand ist bei Valdez genutzt für CDs mit bunten Covern und Musiken aus Kuba, Mexiko, der Dominikanischen Republik, Kolumbien, Puerto Rico und und und. Der Besitzer Markus "Marco" Hillebrand, auch bekannt als DJ Copita, ist soeben vierzig geworden und blickt auf ein fast zwölfjähriges Bestehen seines Geschäftes zurück. "Ich bin als Fan von altem Blues und Soul aufgewachsen", schildert Copita seinen Werdegang, "schon als Teenager steckte ich mein ganzes Taschengeld in Motown- und Stax-Scheiben." In den 80er-Jahren fand Copita über die Jazz-Szene plötzlich einen Zugang zum Output des berühmten New Yorker Fania-Labels, auf welchem Latino-Grössen wie Willie Colón, Celia Cruz und Tito Puente veröffentlichten. Völlig zum Latin-Fan wurde Copita durch diverse Karibik- und Lateinamerika-Reisen, wo er die Vielfalt der dortigen Musik vor Ort erleben konnte. Im übrigen: "Eines der ersten Latino-Konzerte, die ich in Zürich erlebte und das mich sehr beeindruckte, war 1988 ein Auftritt des Dominikaners Cuco Valoy."

Die 90er-Jahre waren eine goldene Zeit für den CD-Markt. "Es ist kein Geheimnis, dass unsere Umsätze etwa auf ein Drittel von damals zurückgegangen sind", seufzt Copita. Hinzu komme noch, dass heute fast jeder Latino einen PC besitze und die Musik herunterlade; die Piraterie besitze in lateinamerikanischen Staaten eh eine grosse Tradition. Latinos interessierten sich nur wenig für schöne CD-Booklets, Hauptsache sei da stets die Musik, meint Marco. Kompensieren konnte Valdez das rückläufige CD-Geschäft mit Telenovelas, auf die viele Latinas scharf sind. Und was läuft musikalisch im Moment ? Copita: "Eigentlich zwei Dinge: die alten Fania-Sachen, die wieder herauskommen und grosse Kubaner wie Los Van Van, wenn sie was Neues bringen. Erstaunlich ist im übrigen der andauernde Höhenflug der Bachata, wobei die Käuferschaft schon längst nicht mehr bloss aus Dominikanern besteht." Als DJ, unter anderem im Kaufleuten, stellt Copita eine allgemeine Verzettelung der Latino-Szene fest, da heute die Kubaner, Dominikaner und Kolumbianer ihre eigenen Läden hätten, während die Deutschweizer Latin-Fans Orte wie das Palais X-Tra und Kaufleuten in stabiler Weise besuchten.

Valdez Latin Music
Müllerstr. 37, 8004 Zürich
www.valdez.ch