Eliades Ochoa

Eliades Ochoa: Kultisch-Magisches Son-Timbre

Die musikalische Garantie für eine sommerliche "Guateque", eine stimmungsvolle kubanische Party, ist sein Son. Fr. 22.05.2009 in Baden.

Er gehört zu den Granden des Buena Vista Social Clubs: der 62-jährige Sonero und Gitarrist Eliades Ochoa. Ohne ihn wäre Kubas Musik um einiges ärmer. Er beginnt mit elf Jahren als Strassenmusiker in Santiago de Cuba und tingelt später durch die Bars.

Dann übernimmt er die Leitung des legendären Cuarteto Patria und spielt in Havannas Buena Vista Social Club auf. Nun ja, der Rest ist Geschichte: Mit Hilfe des US-Gitarristen und -Produzenten Ry Cooder lösen die Clubmusiker einen weltweiten Boom kubanischer Musik aus.

Was zur Faszination dieser Musikwelt beiträgt, vermitteln Eliades Ochoa und seine sieben Musiker: Ihre Tanzstücke und Balladen sind beseelt von der kubanischen Lebenslust, wobei sich in den Melodien manchmal etwas Melancholie einschleicht. Hörfällig ist nicht nur das unverwechselbare kultisch-magische Timbre der Stimme von Eliades Ochoa, sondern auch sein virtuoses Gitarrenspiel. Und in den sacht galoppierenden Rhythmen von Perkussion und Rumba-Rassel setzen Trompetentöne sonore Akzente.

Line-up:

Eliades Ochoa (Gesang & Gitarre)
Alain Antonio Dragonit Cotorruelo (Trompete)
Osnel Odit Bavastro (Gitarre)
Lennis Lara Castellanos (Trompete)
Marcos Antonio Fernández López (Piano)
Jorge Maturell Romero (Congas)
Jose Angel Martinez Nieves (Bass)
Eglis Ochoa Hidalgo (Maracas)

Vorverkauf: www.starticket.ch



Buena Vista Social Club™ presents:
Eliades Ochoa
Fr, 22.05.2009, 20:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum TRAFO, Baden.

Weitere Informationen:
www.eliadesochoa.org
www.trafobaden.ch
www.groovesound.ch




http://www.starticket.ch