Memorias del Subdesarrollo

Filmreihe zu Tomás Gutiérrez Alea in St Gallen

In Zusammenarbeit mit dem Kino im Kunstmuseum zeigt das Kinok in St. Gallen ebenfalls im Januar und Februar eine Filmreihe zu Tomás Gutiérrez Alea.

Tomás Gutiérrez Alea – Ein Kämpfer gegen kubanische Dämonen
Spätestens mit «Fresa y chocolate» ist der kubanische Regisseur Tomás Gutiérrez Alea ist einem breiteren Publikum bekannt geworden. Alea war Kommilitone Fidel Castros, nahm an der kubanischen Revolution teil und realisierte danach eine Reihe von Dokumentar- und Spielfilmen. Das Kinok feiert den bekanntesten kubanischen Regisseur und einen der grössten Cineasten Lateinamerikas im Januar und Februar 2010 mit einer Werkreihe.

CARTAS DEL PARQUE
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, CUB/E 1988, 87 min, Sp/d
Wunderbare Verfilmung von Gabriel García Márquez’ «Die Liebe in Zeiten der Cholera»: Pedro hilft zwei Verliebten beim Verfassen ihrer Liebesbriefe, doch schon bald machen sich Worte und Gefühle selbständig … Der Zürcher Filmjournalist Geri Krebs führt am Dienstag, 12. Januar, in Tomás Gutiérrez Aleas Werk ein.

Dienstag, 12. Januar, 20 Uhr
Sonntag, 17. Januar, 20 Uhr

***

FRESA Y CHOCOLATE
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabío, CUB/MEX/E/USA 1994, 108 min, Sp/d-f
Ein systemkritischer Homosexueller und ein linientreuer Student lernen sich in Havanna kennen. Die ursprünglichen Ziele – Verführung auf der einen, Bespitzelung auf der anderen Seite – weichen allmählich einer Freundschaft. Der erfolgreichste kubanische Film aller Zeiten.

Mittwoch, 20. Januar, 20.30 Uhr
Samstag, 23. Januar, 17 Uhr
Sonntag, 24. Januar, 20 Uhr
Samstag, 30. Januar, 21.30 Uhr

***

LA MUERTE DE UN BURÓCRATA
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, CUB 1968, 85 min, Sp/d
Paco wird von einer Gedenkbüstenmaschine verschluckt. Als seine Witwe die Rente beantragt, muss sie den Arbeitsausweis ihres Mannes vorlegen. Doch dieser befindet sich in Pacos Grab … Wundervolle Hommage an Chaplins «Modern Times» und Buñuels surrealistische Filme. 

Dienstag, 26. Januar, 20.30 Uhr
Sonntag, 31. Januar, 17.30 Uhr

***

MEMORIAS DEL SUBDESARROLLO
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, CUB 1968, 97 min, Sp/d
Sergio ist nach der Revolution aus Bequemlichkeit und Neugier im Land geblieben. Nachdem seine Frau ihn und Kuba verlassen hat, versucht er, sich an die alte Zeit zu erinnern und die neue zu analysieren. Eines der grössten Werke der Kinogeschichte.

Dienstag, 2. Februar, 20.30 Uhr
Sonntag, 7. Februar, 17.30 Uhr

***

LOS SOBREVIVIENTES
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, CUB 1979, 130 min, Sp/d
Eine reiche kubanische Familie schliesst sich nach dem Sieg der Revolution in ihrem Landgut ein. Da sie die Revolution für eine vorübergehende Erscheinung hält, braucht sie die Vorräte schnell auf – mit verheerenden Konsequenzen … Rabenschwarze karibische Komödie.

Dienstag, 9. Februar, 20.00 Uhr
Sonntag, 14. Februar, 17.00 Uhr

***

GUANTANAMERA
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabío, CUB/E/D 1995, 105 min, Sp/d-f
Von Fidel Castro postum mit dem Prädikat «konterrevolutionär» bedacht und vom Verleih als kubanische Antwort auf «Four Weddings and a Funeral» angepriesen, ist «Guantanamera» viel mehr als das: eine der besten kubanischen Komödien des vergangenen Jahrzehnts.

Mittwoch, 17. Februar, 20.30 Uhr
Sonntag, 21. Februar, 17.30 Uhr

***

LA ÚLTIMA CENA
Regie: Tomás Gutiérrez Alea, CUB 1976, 120 min, Sp/d
Kuba um 1800: Ein Zuckerrohrplantagenbesitzer versammelt am Gründonnerstag zwölf seiner Sklaven im Herrenhaus, um mit ihnen das Abendmahl zu feiern. Er verspricht den Sklaven, am Karfreitag nicht arbeiten zu müssen, doch der Aufseher hat andere Direktiven.

Dienstag, 23. Februar, 20.30 Uhr
Sonntag, 28. Februar, 17.00 Uhr

***
Kinok
Cinema in der Lokremise
Grünbergstrasse 7
CH-9000 St. Gallen
+41 71 245 8089

Detaillierte Informationen: www.kinok.ch

[LatinoCard]: CHF 10.00 14.00




http://www.kinok.ch