* Porträtgefäss aus Peru, Mittel- oder Spät-Moche, 5. - 7. Jh. n.Chr.

Frühe Hochkulturen - Dauerausstellung in Schaffhausen

Die Ausstellung vereint mehr als 550 erlesene Fundstücke aus verschiedenen Regionen der Alten und Neuen Welt. Die neu eingerichtete Dauerausstellung besticht mit einer aussergewöhnlichen Dichte an Höhepunkten des antiken Kunsthandwerks. Zeugen vorgeschichtlicher und klassischer Kulturen von Mesopotamien über Syrien und Iran bis Griechenland und Italien werden prominenten altamerikanischen Vertretern aus Mexiko, Peru und Ecuador gegenübergestellt.

Zusammengetragen wurde die spektakuläre, insgesamt gut 6'000 Artefakte umfassende Antikenkollektion vom leidenschaftlichen Sammler und Kenner antiker Kulturen Marcel Ebnöther (1920-2008).

Die international beachtete Sammlung Ebnöther ist in ihrer Art einzigartig. Durch die vergleichende Gegenüberstellung der beiden Kulturkreise Alte Welt und Neue Welt versuchen Sammlung wie Ausstellung Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Die thematische Ordnung umfasst neun Themenkreise: Kriegswesen, das Verhältnis von Tier und Mensch, Idole, Grabriten, Schrift, Musik und Tanz, Bildnisse, Masken sowie Schmuck.

* Bild oben: Individualisierte Menschenbilder entstanden in Altamerika einzig in der Moche-Kultur. Dieses herausragende Beispiel zeigt einen Mann aus der Oberschicht.

Museum zu Allerheiligen
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr

Eintritt
Erwachsene CHF 12.-, ermässigt CHF 9.-
Freier Eintritt bis 25 Jahre sowie an jedem 1. Samstag im Monat



http://www.allerheiligen.ch