Gonzalo Rubalcaba (Cuba) in Zürich und Bern

Dem überaus virtuosen kubanischen Ausnahmepianisten Gonzalo Rubalcaba gelingt es wie kaum einem anderen, seine Gefühle in Klavierpreziosen auszudrücken. Er hat etliche Jazz-Grammys gewonnen und gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten der afrokubanischen Jazzbewegung. Im Rahmen von Migros-Kulturprozent-Jazz tritt er am 14. Mai in Bern (Zentrum Paul Klee) und am 15. Mai in Zürich (Neumünster Kirche) auf.

Liebeserklärungen lassen sich auf vielfältige Art und Weise gestalten: Der eine schreibt Gedichte, ein anderer schickt Blumen oder er macht es wie Gonzalo Rubalcaba: er sagt es mit Musik. Dem überaus virtuosen kubanischen Ausnahmepianisten, der 2013 seinen 50. Geburtstag feiert, gelingt es wie kaum einem anderen, seine Gefühle in Klavierpreziosen auszudrücken. Mit acht Jahren gab er in Havanna sein erstes Pianorezital, sein Vater führte ihn in die Welt des Cha-Cha-Cha ein, Charlie Haden entdeckte ihn in Kuba und Dizzy Gillespie war einer seiner grossen Mentoren. Mittlerweise hat er etliche Jazz-Grammys gewonnen und gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten der afrokubanischen Jazzbewegung. - Die beiden von Migros-Kulturprozent-Jazz präsentierten, rein akustischen Klavierabende werden jeweils von einem Schweizer Pianisten eröffnet. In Bern ist es der begnadete Colin Vallon, der in seinem Spiel ganz bewusst auf unprätentiöse Einfachheit und ungeschönte, natürliche Schönheit setzt. In Zürich ist es der eigenwillige und von grösstem Talent gesegnte Basler Hans Feigenwinter. Zwei Klavierabende der Superlative!

Di 14.5.13, 20.00, Zentrum Paul Klee Bern
Mi, 15.5.13, 20.00, Kirche Neumünster Zürich

Gonzalo Rubalcaba piano solo
Opening Bern: Colin Vallon
Opening Zürich: Hans Feigenwinter

PREISE:
BERN: CHF 65/50 (nummerierte Sitzplätze)
ZÜRICH: CHF 65/55/45 (unnummerierte Sitzplätze, freie Platzwahl)
Mit LatinoCard: CHF 10.00 Rabatt. Nur Abendkasse. 1x pro Karte

VORVERKAUF: www.allblues.chwww.ticketcorner.ch • Alle Ticketcorner, Die Post, Manor, SBB, Tel. 0900 800 800 (CHF 1.19/min., Festnetztarif)

DIREKTLINK: http://www.allblues.ch/Gonzalo-Rubalcaba-piano-solo

WEBSITES:
http://www.g-rubalcaba.com
http://www.colinvallon.com
http://www.hansfeigenwinter.ch

ADRESSE BERN: Monument im Fruchtland 3, 300 Bern 31
ADRESSE ZÜRICH: Neumünsterstrasse 10, 8008 Zürich


http://www.allblues.ch/Gonzalo-Rubalcaba-piano-solo