Gonzalo Rubalcaba

Gonzalo Rubalcaba - Joao Bosco Group

Ein Gipfeltreffen der besonderen Art in Basel und Zürich.

Seine ungebrochene Vitalität konnte sich der Jazz nicht zuletzt dank seinem grossen «Flirtpotenzial» erhalten. Besonders gerne haben sich Jazzmusiker von den Rhythmen der Karibik und Lateinamerikas zu Höhenflügen inspirieren lassen – man denke nur an Dizzy Gillespies Zusammenarbeit mit dem kubanischen Trommler Chano Pozo oder die extrem eleganten und lasziven Bossa-Nova-Aufnahmen von Stan Getz. Im Gegenzug entdeckten zahlreiche Musiker aus der Karibik und Südamerika den Jazz. Wenn nun also ein aus Kuba stammender Jazzpianist mit einem herausragenden Vertreter der brasilianischen Populärmusik gemeinsame Sache macht, ist dies nur die logische Fortsetzung einer Entwicklung, die vor vielen Jahren begann. Mit modischen und oberflächlichen Weltmusik-Mätzchen hat allerdings die Musik von Gonzalo Rubalcaba und João Bosco nichts zu tun: Dafür sind sich diese Vollblutmusiker zu schade.

Gonzalo Rubalcaba, piano - João Bosco, guitar/vocals - Nelson Faria, guitar - Ney Conceiçao, bass - Kiko Freitas, drums.

24.10.06, 20.30, Theater Basel, Foyer
25.10.06, 20.00, Tonhalle Zürich

Preise
Theater Basel, Foyer: CHF 75/50 (unnummerierte Sitzplätze, freie Platzwahl)
Tonhalle Zürich: CHF 80/70/60/45/30/20 (nummerierte Sitzplätze)


Aktuelle CD
Gonzalo Rubalcaba: Solo (2006, EMI)
João Bosco: Songbook João Bosco (2003)



http://www.allblues.ch