Die Peruanische Kulturkommission in Zürich (PKKZ) freut sich, ein Interview mit dem berühmten peruanischen Tenor Juan Diego Flórez präsentieren zu können. Im Verlauf des Gesprächs wird uns unser Gast u. a. über seinen künstlerischen Werdegang und sein Projekt "Sistema de Orquestas Juveniles e Infantiles del Perú" erzählen. (Sonntag, 22. April, 16.00, Kulturhaus Helferei Grossmünster, Zürich)
Nach dem Interview werden Sie Gelegenheit haben, Juan Diego Flórez Ihre Fragen zu stellen. Zudem wird ein kurzes Rezital mit peruanischer Musik dargeboten, vorgetragen von Juan Fernández, Félix Stockar und Ernesto Mayhuire. Und natürlich werden auch leckere Speisen und erfrischende Getränke aus Peru, wie etwa Pisco Sour, nicht fehlen. Wir laden Sie ein, diese Sinfonie von Köstlichkeiten von "EL INKA Catering" zu geniessen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
SONNTAG, 22. APRIL 2012, 16.00 UHR
Türöffnung: 15:30 Uhr
Kein Vorverkauf oder Reservationen möglich!
Wichtiger Hinweis: Am 22. April findet der Zürich Marathon statt. Bitte berücksichtigen Sie mögliche Verkehrsumleitungen um Verspätungen zu vermeiden.
Kulturhaus Helferei Grossmünster, Kapelle
Kirchgasse 13, 8001 Zürich
(Tram 4 oder 15 bis Haltestelle Helmhaus)
Siehe Karte
EINTRITT: CHF 20.-
Ihr Beitrag hilft unsere künftigen kulturellen Events zu finanzieren.
VERANSTALTER:
Peruanische Kulturkommission in Zürich (PKKZ)
Mit freundlicher Unterstützung von latino.ch
PROGRAMM:
16:00 - Musikalische Einleitung von Juan Fernández, Félix Stockar und Ernesto Mayhuire
16:05 - Einführung und Präsentation von Lourdes Leibbrandt Tamariz und Martin Amsler Mérchor
16:10 - Julián Jurth Pinedo interviewt Juan Diego Flórez
16:50 - Juan Diego Flórez beantwortet Fragen aus dem Publikum
17:10 - Musikalische Darbietung von Juan Fernández, Félix Stockar und Ernesto Mayhuire
17:25 - Danksagungen und Anweisungen an das Publikum
17:35 - Apéro und Kollekte zugunsten SOJIP
20:00 - Ende
Video: CampusTV auf youtube.com
Juan Diego Flórez, 1973 in Lima – Peru geboren, begann seine künstlerische Laufbahn als Sänger von Pop, Rock und peruanischer Volksmusik. Als er 1990 ins Conservatorio Nacional de Música del Perú eintrat, begann sich der junge Sänger für klassische Musik zu interessieren. Dank eines Stipendiums konnte er zwischen 1993 und 1996 seine Studien am renommierten Curtis Institute in Philadelphia – USA weiterführen. Seine darauf folgende Ausbildung mit dem berühmten peruanischen Tenor Ernesto Palacio bildete eine ausgezeichnete Grundlage für seine spätere spektakuläre Künstlerkarriere.
Allgemein wird Juan Diego Flórez als Tenor des "Bel Canto" par excellence der Gegenwart bezeichnet. Seine bestechende musikalische Gewandtheit, Ausdruckskraft und Virtuosität haben ihn zum idealen Interpreten der Opern Rossinis, Donizettis und Bellinis gemacht. Seine Vorstellungen an den führenden Opernbühnen der Welt bringen ihm den Beifall von Kritikern und des Publikums ein. Juan Diego Flórez tritt am 28. April und am 1. Mai im Opernhaus Zürich auf in der Rolle des Herzogs von Mantua in Verdis Oper "Rigoletto".
Juan Diego Flórez und Orquesta Sinfonía por el Perú (Foto: facebook.com/Sinfoniaporelperu)
Das Sistema de Orquestas Juveniles e Infantiles del Perú (SOJIP) – ein Verbund peruanischer Kinder- und Jugend-Orchester – ist ein Projekt zur gesellschaftlichen Integration, inspiriert durch das "Sistema de Orquestas Juveniles e Infantiles de Venezuela". Diese enorm erfolgreiche und vom Staat unabhängige Organisation wurde in den siebziger Jahren vom venezolanischen Dirigenten José Antonio Abreu ins Leben gerufen. Das peruanische Projekt SOJIP, 2010 von Juan Diego Flórez gegründet, ist ein Netz von Orchestern und Chören mit dem Ziel, das Leben von tausenden von Kindern und Jugendlichen aus sehr einfachen Verhältnissen in Peru grundlegend zu verbessern. Der Verbund strebt planmässig deren soziale Entwicklung an, indem er ihnen eine intensive musikalische Bildung auf qualitativ hochstehendem Niveau bietet. Seine Aktivitäten zielen darauf ab, in fundamentaler Weise auf die Kinder und Jugendlichen einzuwirken und die übrige Gesellschaft an deren Leistungen teilhaben zu lassen.
Juan Diego Flórez, Gründer und Kopf dieses eindrucksvollen Projekts, sagt darüber: "Ich möchte nicht ein Ausnahmefall in Peru sein. Das Gute, das mir widerfahren ist, sollte für jedes Kind in unserem Land möglich sein, das seine Träume verwirklichen will. Ich bin überzeugt, dass Musik die menschliche und berufliche Entwicklung von Jugendlichen fördern kann."
Zelle La Victoria und Juan Diego Flórez (Foto: facebook.com/Sinfoniaporelperu)
Die Peruanische Kulturkommission in Zürich (PKKZ) ist ein nicht gewinnorientierter Verein. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 engagiert sich die PKKZ für die Förderung der peruanischen Kultur in Zürich und Umgebung. Ihre Mitglieder besitzen alle die peruanische und schweizerische Staatsangehörigkeit und arbeiten ehrenamtlich.
Mitglieder:
Julián Jurth Pinedo (Präsident 2012)
Martin Amsler Mérchor (Vizepräsident 2012)
Lourdes Leibbrandt Tamariz
Niklaus Eggenberger Adanaque
www.culturaperuana.ch
Kontakt: julian.jurth@bluewin.ch
Flyer herunterladen
Gestaltung Flyer: Susana Perrottet Ríos