Altagracia Jaquez, Cornelio Pérez, Alicia Moser-Morel

Neuer Dominikanerverein in Olten

Dominikaner gründen in Olten den ersten sozio-kulturellen Verein «Asociación de Dominicanos en Olten». Am Samstag, 28. Mai, ab 18 bis 23 Uhr, findet im «Casa Flörli» an der Florastrasse 21 die Gründungsfeier statt. Integration, Information, Verbesserung der Vernetzung und das Aufheben der Passivität sind Ziele, die erreicht werden müssen.

«In der Schweiz leben etwa 10 000 Dominikaner und Dominikanerinnen, davon sind 70 Prozent Frauen», sagt Cornelio Pérez, Sprecher und Koordinator des Dominikanervereins. «Im Kanton Solothurn sind es etwa 350 Dominikaner. Ihre Probleme sind sprachlicher Natur, die Integration und die Vernetzung unter sich.» Cornelio Pérez weiss, worüber er spricht: Der Dominikaner war schon bei der Gründung der Dominikanervereinen in Genf, Bern, Zürich und im Tessin aktiv. Ziel ist es, die Passivität dieser Menschen aufzuheben, sie zu integrieren und zu informieren.

Die Vernetzung zwischen den bestehenden Dominikanervereinen gilt es ebenfalls zu verbessern. Genauso wie die Kontakte zu den Behörden. Ebenso fehlt ein Bildungs- und Ausbildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Einfach ausgedrückt: Die Dominikaner in unserer Region hängen in der Luft. «Diese Anlaufstelle fehlt hier in dieser Region», sagt Cornelio Pérez. «Jede Region, in der mehr als 200 Dominikaner leben, sollte so eine Asociación haben.»

Unabhängig und selbstständig
Der Verein konzipiert sich bei der Gründung wie folgt: Altagracia Jaquez (Vorsitzende), Alicia Moser-Morel (Schriftführerin Spanisch), Edwin Infante (Kassier), Cornelio Pérez (Sprecher und Koordinator) und Walter Brun (Schriftführer Deutsch). Die «Associación de Dominicanos en Olten» soll exakt so funktionieren wie in Genf, Bern, Zürich und im Tessin: unabhängig und selbstständig organisiert.

Gründungsfest am Samstag
Am Samstag, 28. Mai, 18 bis 23 Uhr, findet die Gründung im Casa Flörli an der Florastrasse 21 in Olten statt. Die Organisatoren präsentieren eine breite Palette an Aktivitäten: Saxophonist «Freddy Live», Mahlzeiten, Getränke, Tänze, Videos, Karaoke sowie Vereinsinformationen. «Wir erwarten etwa 50 Dominikaner und Dominikanerinnen», sagt Cornelio Pérez. Walter Brun rechnet sogar mit einer grösseren Menge aus den Einzugsgebieten Solothurn, Baselland, Aargau und Bern. Anwesend sein wird auch Parlamentspräsident Heinz Eng. «Donata Mikosch, die Integrationsbeauftragte der Stadt Olten, hat zudem gesagt, dass wir auf der Stadt vorstellig werden können, wenn der Verein gegründet sei», sagt Walter Brun. Auch Schweizer Gäste sind erwünscht an diesem Samstag, wenn sie zu den Dominikanern oder der Dominikanischen Republik in einer nahen Beziehung stehen.

Vereinslokal gesucht
Wenn die Gründung vollzogen ist, steht Arbeit an, weiss Walter Brun: «Wir wollen ein Vereinslokal finden und mieten, damit sich die Dominikaner und die Dominikanerinnen regelmässig treffen können.» «Das wäre sehr wichtig», ergänzt Cornelio Pérez. «Wenn wir ein Vereinslokal haben, kann automatisch ein besserer Lebensstil entwickelt werden.» In diesem Lokal sollen einst auch dominikanische Anlässe gefeiert werden: Nationaltag, Muttertag, Weihnachten, kulturelle Austausche usw. «Und wir müssen Deutsch- und Informatikkurse anbieten können, so wie wir das schon seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in Bern machen», sagt Cornelio Pérez. Die Finanzierung ist noch offen. Walter Brun: «Vielleicht können wir über Mitgliederbeiträge ein Vereinslokal finanzieren oder in einer ersten Phase auf Räumlichkeiten einer Kirchgemeinde einmal im Monat zurückgreifen. Da die Dominikaner sehr religiös sind, bietet sich hier eine Kontaktaufnahme mit den Kirchgemeinden in Olten an. Inwieweit uns die Integrationskommission unterstützen kann, weiss ich im Moment nicht.»

Aller Anfang ist schwer
«Bei den Dominikanern ist es so, wie bei den Italienern und den Spaniern in den 60er- und 70er-Jahren. Die hatten sich damals auch organisieren müssen. Heute sind sie voll integriert. Das ist auch unser Ziel», sagt Walter Brun.

Veröffentlichung: 25. Mai 2011
Autor: Fredi Köbeli
Bild: Fredi Köbeli
Quelle: http://zehnder-olten.che.newsmemory.com