Orquesta Aragon am Afro-Pfingsten

Das traditionelle Charanga-Ensemble aus Kuba wird an der Nocha Latina (Sa 30.5.09) am Afro-Pfingsten zusammen mit der bekannten afrikanischen Sängerin Afia Mala auftreten. Die weiteren Bands der Noche Latina: Orishas, Novalima, Madera Limpia, Lariba und Regina Ribeiro.



Orquesta Aragon - Kubas Charanga-Legende
Seit den zwanziger Jahren im Geschäft und tausendmal kopiert - aber an das Orquesta Aragon kam noch keiner heran. Das traditionsreiche und hochgelobte Charanga-Ensemble hat mehr als ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte geschrieben. Seit Mitte der fünfziger Jahre hat das Orquesta Aragon von Havanna aus immer wieder ausgedehnte Konzertreisen nach Mittelamerika, in die USA, ins sozialistische Ost-Europa und häufig nach Afrika unternommen. Es ist die beste Charanga-Gruppe die Kuba zu bieten hat. Jeder wichtige kubanische Musiker, ob er sich heute im Buena Vista Social Club, bei den Afro-Cuban All Stars oder den Bands von Compay Segundo oder Ruben Gonzales wiederfindet, hat diese wichtige Institution zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens durchlaufen. Es gibt keinen, der nicht durch diese Schule gegangen ist, und sein Gefühl für Rhythmus in den Ballrooms von Havanna geschult hat.

Afia Mala - die grosse Stimme aus Togo
Eine der ganz grossen Stimmen Afrikas ist ohne Zweifel Afia Mala. Sie entstammt zwei königlichen Familien aus Togo und Benin. 1974 startete sie ihre Karriere als «Best Togolese Singer of the Year». Im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs Discovery wählten 1984 die Hörer von Radio France International ihr Stück «Ten Homte» zum Song des Jahres. Danach erhielt Afia Mala eine Ehrung nach der anderen: «Best African Female Vocalist » wurde sie 1992; ihr Album «Prophetie» erhielt den Nelson Mandela Preis. In Kenia wurde sie für ihre Rolle als Botschafterin der URTNA «Union des Radios et Television Nationales Africaines» geehrt. Bis heute kann die afrikanische Diva auf acht erfolgreiche Alben zurückblicken, wobei die aktuelle CD wohl die aufregendste Produktion sein dürfte: «Afia Mala avec Orquesta Aragon» ist eine spannend Mischung afrikanischer und karibischer Rhythmen, die im berühmten Egrem Studio in Havanna aufgenommen wurde. Die meisten der 14 aussergewöhnlichen Songs wurden vom Orquesta Aragon arrangiert und genau auf Afia Malas ausdrucksstarke Stimme zugeschnitten. Diese Zusammenarbeit live auf der Bühne zu erleben verspricht ein Erlebnis der Extraklasse zu werden.

Gesamtprogramm Afro-Pfingsten Noche Latina am Samstag 30. Mai 09: www.africa.ch



http://www.afro-pfingsten.ch/agenda/concerts/saturday