Isabel Vera Moyoli (links) mit Spanisch-Schülern

Sprach- und Kulturschule "La Castellana"

Seit 2012 existiert mitten in der Stadt Zürich, im Kreis 6, zwischen Central und Schaffhauserplatz: "La Castellana", die etwas andere Sprachschule.

Nicht wie sonst an Sprachschulen üblich lehrt man dort eine Fremdsprache mit Schulbuch und im Frontal- unterricht, sondern kann mit den dort angestellten Lehrern auch ausserhalb des Stundenplans an Anlässen und Aktivitäten teilnehmen.

Während Isabel Vera Moyoli für die Fächer Spanisch, Französisch und Portugiesisch zuständig ist, unterrichtet Reto Brunner Deutsch, Schweizerdeutsch, Rechts- und Staatskunde sowie Informatik.

Beide Lehrer verfügen über das SVEB-1-Diplom vom Verband schweizerischer Erwachsenenbildner und lehren seit über 10 Jahren an verschiedenen grösseren Schulen in Zürich und seit letztem Jahr auch exklusiv für ihre Privatschüler und Kleinklassen in "La Castellana". Und das mit grossem Engagement und persönlicher Betreuung!

Auf die Vorteile von "La Castellana" angesprochen, meint Isabel Vera Moyoli: "Unsere Schule ist fuer alle Leute geeignet, die Interesse haben, nicht nur eine Sprache zu erlernen, sondern auch die zum Verständnis dieser Sprache wichtige Mischung aus Sprache und Kultur zu entdecken. Deswegen organisieren wir in der "Castellana" auch regelmässig Ausflüge und Anlässe ausserhalb der Schule. Nach 18 Jahren in Peru, 4 Jahren in Russland und 20 Jahren in der Schweiz, wovon die Hälfte in der Romandie, habe ich gelernt, dass eine Sprache nicht nur aus dem Erlernen des Vokabulars und der Grammatik besteht, sondern eben auch aus dem Erleben der Kultur und der sozialen Aspekte. Gerade Letzteres ist an den grossen Sprachschulen in Zürich kaum möglich. Deshalb unterrichte ich sehr gerne in "La Castellana" vor allem Studenten, die nicht nur möglichst schnell ein Diplom erlangen, sondern eine Fremdsprache ihr Leben lang in ihren Alltag integrieren wollen.

Reto Brunner fügt an: "Die Vorteile der "La Castellana" liegen klar bei den dort angebotenen Kombimodulen wie z.B. "Deutsch-Recht-Informatik" oder "Schweizerdeutsch- Staatskunde-Stilistik" - in Zürich wohl einzigartig. Zudem kann ich dank zahlreichen Reisen in die verschiedensten Länder, darunter viele in Südamerika, die Eigenheiten der deutschsprachigen Kultur vor allem auch den in der Schweiz lebenden Latinos gut verständlich vermitteln.

Die "La Castellana" befindet sich zentral gelegen in Zürich an der Weinbergstr. 131, und ist mit vier Tramlinien optimal zu erreichen. Eine Kaffee-Ecke und ein Sofa mit Bibliothek laden vor und nach dem Unterricht zum Verweilen ein. Eine riesige Leinwand für Kinoabende und das übliche didaktische Material (Beamer, Whiteboard, OHP) lassen einen professionellen Unterricht zu, der an 6 Tagen die Woche, von vormittag bis spätabends stattfindet.

Mehr Informationen inkl. Preisangaben gibt's auf www.veramoyoli.ch


http://www.veramoyoli.ch