Frauenband "Kumbia Queers"

Von Caliente! organisiert, ers

Von Caliente! organisiert, erschallen auf der grössten Züri Fäscht-Bühne auf dem Münsterhof drei Nächte lang angesagte Latin-Sounds. "Die Konzerte und Shows sind allesamt kostenlos an diesem für Caliente! ungewöhnlichen, aber schönen Ort direkt an der Limmat", freut sich Caliente!-Gründer Roger Furrer.

Nationale und internationale Acts - darunter auch Ausflüge in den Reggae - präsentieren aktuellste Latin-Trends. So wird unter anderem am Freitagabend die kubanische Tanzgruppe Aché die Tanzwütigen im Publikum begeistern, während in der gleichen Nacht die Gruppe Zebrano mit ihren Santana-Covers bei jung und alt garantiert gut ankommt. Ein Highlight der Eröffnungsnacht dürften die Brasilianer André Rio & Paulinho Leite mit Forró und Carnavals-Sounds aus Pernambuco sein. Für den einschlägigen Reggae-Abstecher sorgt am Samstag die namhafte Schweizer Band Famara. Am gleichen Abend zieht die Dance-Show Da Cor Do Brasil sowie der Samba-Reggae von Ilú Áiya und der Sängerin Jane Cruz unsere Brasil-Community - und gewiss nicht nur diese - in den Bann.

Musikalisch besonders spannend sodann das Sonntagsprogramm. Mit Los Jubilados treten für unsere eingefleischten Kuba/Buena Vista-Groove-Aficionados waschechte kubanische Rentner aus Santiago auf. Souverän ist auch die argentinisch-mexikanische Frauenband Kumbia Queers, die mit ihrem "Cumbia-Punk" ein Beispiel für den bemerkenswerten Cumbia-Hype ausserhalb des Herkunftslandes Kolumbien bietet.

DJs sorgen für die Dance-Tunes, an der Caliente!-Bar kann man sich in Stimmung bringen, während Samba-Schulen vorbei grooven. "Nächstes Jahr", so Furrer, "steigt die Party dann für die mittlerweile bis gegen 300 000 Gäste wieder am gewohnten Ort im Kreis 4. Die drei Nächte auf dem Münsterhof werden jedoch ein begeisternder Ersatz für das Caliente!-Festival im Langstrassenquartier sein".